Startseite
 Was ist Linedance | >>Entstehung<< | Fasziniation Linedance | Musik und Tänze 

Es wird angenommen dass die Wurzeln im Folkloretanz liegen. Europäische Einwanderer kamen nach Nordamerika und brachten ihre Tänze mit.

Zum Beispiel: Clantänze der Iren und Schotten, vom Menuett bis zur Polka, sowie den Contredance der Franzosen.

Aus den Schrittfolgen und Stilformen ist erkennbar, dass der Line Dance Elemente aus europäischen, lateinamerikanischen, irischen und schottischen Tänzen aufweist.

In der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts nahmen Cowboys diese Tänze auf und passten sie dem Country- und Westernstil an.

Gegen Ende der 70er Jahre wurde der Line Dance zur sportlichen Tanzform weiterentwickelt und bis zu Weltmeisterschaften hinauf getanzt.

1978 wurde dieser Tanz durch den Tanzfilm "Saturday Night Fever" zu einer Sensation.
1980, als sich die Grenze zwischen Country und Pop zu vermischen begann, kam John Travolta mit dem Film "Urban Cowboy" heraus.

1992 katapultierte Billy Ray Cyrus den Line Dance mit seinem Hit "Achy Breaky Heart" ins Rampenlicht, wonach er sich wie ein Lauffeuer um die ganze Welt verbreitete.